Coinsnap ist ein Lightning Zahlungsanbieter und bietet die Zahlungsabwicklung von Bitcoin und Lightning Zahlung für Geschäfte und Onlineshops an.
Coinsnap in der Historie
Im Jahr 2015 begann Coinsnap mit der Abwicklung von Bitcoin-Zahlungen für Online-Händler und war mit diesem Bitcoin Merchant Service einer der ersten Bitcoin-Zahlungsanbieter weltweit.
Man war mit der Idee sehr weit voraus und wie sich leider herausstellte, zu weit voraus, denn der Markt war noch nicht so weit.
Bitcoin war zu diesem Zeitpunkt noch ein Investitions- und Spekulationsobjekt und begann sich gerade erst zu einem Wertaufbewahrungsmittel zu entwickeln.
Für den Zahlungsverkehr und damit als Zahlungsmittel war die Zeit noch nicht reif.
Mit dem Aufkommen der Bitcoin-Zahlung über das Lightning Network (kurz Lightning) gewann der Bitcoin als Zahlungsmittel wieder an Bedeutung und die Idee reifte, Coinsnap zu reaktivieren.
Im September 2023 wurde das neue Coinsnap veröffentlicht. Nun mit Fokus auf die Abwicklung von Bitcoin-Zahlungen über das Lightning Netzwerk und damit als Lightning Payment Provider.
Coinsnap in der Gegenwart
Coinsnap – Snap Your Bitcoin
Coinsnap ist ein Zahlungsanbieter, der Online-Händlern die Möglichkeit bietet, Bitcoin- und Lightning-Zahlungen von ihren Kunden zu akzeptieren.
Immer mehr Menschen besitzen und sparen Bitcoin und interessieren sich auch für Bitcoin als Zahlungsmittel. Hierfür eignet sich besonders die Bitcoin Zahlung über das Lightning Netzwerk, kurz Lightning genannt.
Die Lightning Zahlungsabwicklung zeichnet sich dadurch aus, dass eine Lightning Zahlung blitzschnell übermittelt wird, kaum Kosten verursacht, dem Zahlungsempfänger sofort zur Verfügung steht und es keine Rückbuchungen geben kann.
Wollte ein Onlinehändler diese Vorteile nutzen und seinen Kunden die Zahlung mit Bitcoin und Lightning ermöglichen, war der Betrieb eines eigenen Lightning Nodes notwendig.
Mit Coinsnap gibt es eine Lösung, die es Händlern ermöglicht, Bitcoin und Lightning Zahlungen zu akzeptieren, ohne einen eigenen Lightning Node oder eine andere technische Infrastruktur betreiben zu müssen.
Als Händler benötigt man eine Lightning Wallet mit einer Lightning Adresse.
Im App Store deines Smartphones findest du eine große Auswahl an Lightning Wallets, wie zum Beispiel die Satoshi Wallet, die Blink Wallet oder die Zeus Wallet.
Neben einer Lightning Wallet wird ein Account bei Coinsnap benötigt. Es gibt keinen langwierigen Anmelde- und Registrierungsprozess und außer einer E-Mail-Adresse werden keine weiteren Daten benötigt.
Coinsnap übernimmt die Zahlungsabwicklung für Bitcoin und Lightning, wofür eine Verknüpfung des Online-Shops mit Coinsnap notwendig ist. Diese Anbindung erfolgt über Zahlungsmodule, die von Coinsnap zur Verfügung gestellt werden.
Neben den gängigsten Shopsystemen wie WooCommerce, Shopware und Shopify gibt es weitere Zahlungsmodule für Shopsysteme und eCommerce-Module für Formulare, Webinare, Mitgliederseiten und digitale Güter.
Wurde mit dem entsprechenden Zahlungsmodul das Shopsystem mit Coinsnap verbunden, kann man seinen Kunden die Bezahlung per Bitcoin und Lightning anbieten. Bezahlt ein Kunde mit Bitcoin oder Lightning werden die eingehenden Zahlungen direkt auf der hinterlegten Wallet gutgeschrieben.
Wer als Händler statt einer Auszahlung in Bitcoin eine Auszahlung auf das eigene Bankkonto bevorzugt, kann dies über externe Lightning Broker machen. Die Lightning Zahlungen werden an den Lightning Broker weitergeleitet, für den der Händler sich entschieden hat. Dann wird das weitergeleitete Lightning Guthaben zum Beispiel in Euro gewechselt und vom Broker auf das angegebene Bankkonto überwiesen.
Hier arbeitet Coinsnap mit lizensierten Lightning Brokern zusammen, die in der jeweiligen Region das Umwechseln anbieten dürfen und eine Auszahlung in der gewünschten Währung und auf das lokale Bankkonto in den verschiedenen Ländern und Regionen ermöglicht.
Coinsnap erhebt für die Zahlungsabwicklung und Gutschrift auf die eigene Lightning Wallet eine Gebühr in Höhe von 1% bei der Verwendung eines Rabattcodes.
Eine solchen Rabattcode erhält man von Händlern die bereit Coinsnap verwenden, von Implementierungspartnern, die dabei behilflich sind, Bitcoin und Lightning Zahlungen im Onlineshop des Händlers zu implementieren, sowie von YouTubern und Podcastern die Coinsnap ihren Zuhörern vorstellen.
Um Bitcoin und Lightning als Zahlungsmethode vorantreiben hat sich Coinsnap das Ziel gesetzt, eine einfache Lösung anzubieten, mit der jeder Onlineshop in die Lage versetzt wird, Bitcoin und Lightning Zahlungen seinen Kunden anzubieten.
Dank der schnellen und einfacheren Anmeldung und den für die gängigsten Shopsysteme zur Verfügung gestellten Zahlungsmodule kann mit einem Snap jeder Onlinehändler Bitcoin und Lightning Zahlungen akzeptieren.
Coinsnap ist ein Zahlungsdienstleister, das weder eine Banklizenz noch eine Verwahrlizenz für Bitcoin besitzt.
Verwahrung und Swapping-Dienstleistungen werden von lizenzierten Unternehmen angeboten, mit denen wir zusammenarbeiten.