Als Händler erhältst du in diesem Artikel hilfreiche Hintergrundinformationen, um deinen Kunden Lightning als Zahlungsmethode anzubieten und das Coinsnap-System effektiv zu nutzen.
Was ist eine Lightning Zahlung?
Lightning-Zahlungen werden dem Empfänger sofort gutgeschrieben, sind sehr kostengünstig, weltweit verfügbar, können nicht rückgängig gemacht werden und eignen sich hervorragend für Micropayments.
Aufgrund dieser Vorteile sind Bitcoin-Zahlungen über das Lightning-Netzwerk die Zukunft der Zahlungsabwicklung.
Bisher mussten Händler, die Lightning-Zahlungen akzeptieren wollten, allerdings einen eigenen Lightning-Node betreiben.
Mit Coinsnap ist es jetzt ganz einfach, Lightning-Zahlungen auf deiner Website und in deinem Online-Shop zu akzeptieren.
Als Händler brauchst Du nur ein eigenes Lightning Wallet, das eine Lightning-Adresse anbietet.
Die Lightning-Zahlungen der Kunden werden über diese Lightning-Adresse direkt auf der Lightning Wallet gutgeschrieben.
Was ist eine Lightning Adresse?
Eine Lightning-Adresse sieht aus wie eine E-Mail-Adresse, ist aber für das Senden und Empfangen von Lightning-Zahlungen gedacht.
Um Lightning-Zahlungen empfangen zu können, benötigst Du eine Lightning-Adresse, die von einigen Lightning-Wallets zur Verfügung gestellt wird.
Lege Dir ein Lightning-Wallet an und hinterlege die Lightning-Adresse bei Coinsnap. Eine Übersicht aller Lightning-Wallets, die eine Lightning-Adresse bereitstellen, findest Du unten auf der Seite unter Lightning Wallet.
Alle Lightning-Zahlungen werden dann direkt dem Lightning-Wallet gutgeschrieben.
Was ist Lightning Login?
Mit Lightning Login können Autorisierungen, Registrierungen oder Anmeldungen bei externen Diensten und Webseiten durchgeführt werden. Der Vorteil für den Benutzer besteht darin, dass keine persönlichen Daten angegeben werden müssen. Die Anmeldung bei diesen Websites erfolgt anonym.
Auf der Lightning Login-Seite wird Dir ein QR-Code angezeigt, den Du mit einer Lightning Wallet scannst oder die Lightning LNURL-Adresse in die Lightning Wallet kopierst. Wenn Du Dich später wieder einloggen möchtest, scannst Du den QR Code mit der gleichen Lightning Wallet und Du bist wieder in Deinem Account eingeloggt.
Um Lightning Login nutzen zu können, benötigst Du eine Lightning Wallet, die Lightning Login (LNURL-Auth) unterstützt. Eine Übersicht der Lightning Wallets, die Lightning Login unterstützen, findest Du am Ende dieser Seite.
Lightning Wallet mit Lightning Adresse
Die folgenden Lightning-Wallet-Anbieter stellen ihren Nutzern eine Lightning-Adresse für den Empfang von Lightning-Zahlungen zur Verfügung:
Lightning Wallet
Lightning Adresse
Lightning Login
Für weitere Informationen über die Lightning-Adresse besuche Coincharge unter https://coincharge.io/lightning-address/ oder https://lightningaddress.com/.
Kennst Du andere Lightning Wallet-Anbieter, die ihren Kunden eine Lightning-Adresse zur Verfügung stellen, um Lightning-Zahlungen zu empfangen?
Dann lass es uns bitte wissen, damit wir diese Lightning Wallet-Anbieter hier aufnehmen können.
Gutschrift in Lightning
Endkunden können sowohl mit Bitcoin als auch mit Lightning bezahlen. Das Settlement, also die Gutschrift beim Händler, erfolgt per Lightning auf die Lightning Wallet des Händlers. Dabei spielt es keine Rolle, wie der Endkunde zuvor bezahlt hat.
Sobald die Bitcoin bzw. Lightning Zahlung des Endkunden abgeschlossen ist, erfolgt die Gutschrift auf der Lightning Wallet des Händlers.
Das Lightning Guthaben steht dir dann in deiner Lightning Wallet uneingeschränkt zur Verfügung. Du kannst dieses Lightning Guthaben verwenden, um bei anderen Anbietern ebenfalls mit Lightning zu bezahlen.
Du kannst das Lightning Guthaben aber auch in Bitcoin umtauschen, um es als Bitcoin Guthaben auf einer Bitcoin Hardware Wallet sicher und langfristig aufzubewahren.
Du kannst das Lightning Guthaben aber auch in Euro oder eine andere Fiat-Währung wechseln und auf dein Bankkonto auszahlen lassen.
Gutschrift in Bitcoin
Lightning ist Bitcoin nur in einer anderen Form. Der Unterschied ist vergleichbar mit Bargeld, mit dem man bezahlt, und Geld auf einem Bankkonto, das man spart.
Wenn man Lightning nicht zum Bezahlen benötigt, aber behalten möchte, sollte man es auf einer sicheren Bitcoin Hardware Wallet aufbewahren.
Du kannst Dein Lightning Guthaben bei einem Swap Service in Bitcoin tauschen und direkt auf Deine Bitcoin Hardware Wallet transferieren. Wie das geht, haben wir am Beispiel von Boltz Exchange im Artikel: “Lightning in Bitcoin wechseln” erklärt.
Coinsnap entwickelt derzeit eine direkte Anbindung an Boltz Exchange, so dass der Wechsel und die direkte Auszahlung an Deine Bitcoin Adresse automatisch erfolgt, sobald Du ein Lightning Guthaben erhältst.
Gutschrift auf das Bankkonto
Du möchtest deinen Kunden die Zahlung in Bitcoin und Lightning anbieten, die Zahlungen aber auf dein Bankkonto auszahlen lassen?
Wir arbeiten mit Bitcoin-Brokern zusammen, die Lightning in Fiat-Währung umwandeln und die Auszahlung auf Dein Bankkonto vornehmen.
Je nach Währung oder Land kommen unterschiedliche Anbieter in Frage und es müssen unterschiedliche Anforderungen erfüllt werden.
Im Artikel “Auszahlung auf Bankkonto” stellen wir einige Anbieter näher vor.
Coinsnap entwickelt derzeit direkte Verbindungen zu Bitcoin Brokern, die einen Wechsel von Lightning in eine Fiatwährung anbieten. Deine eingehenden Lightning-Zahlungen werden dann direkt an den Bitcoin Broker weitergeleitet, in Deine gewünschte Währung gewechselt und auf Deinem Bankkonto gutgeschrieben.